Protokoll 6.11.2019

Liebe Alle,

gestern kamen 24/36 ChorsängerInnen an die Chorprobe.

 

Wir haben begonnen mit der Moldau. Das improvisieren am Schluss möchte ich gerne weiterhin mit euch versuchen ….

 

Für Youkali gab ich ein paar Tipps zum auswendig lernen:

Nur noch mit Text arbeiten und für jede Zeile ein Keywort festlegen, Blatt falten und auf zweite Blatthälfte nur Keywort herausschreiben mit kleinem Bildsymbol (z.B. ‚barque‘= Schiffli etc.). Bewusst einprägen und sicher sein, dass man den Text genau versteht, sich bildlich vorstellen was geschieht (‚kleine Fee auf der Insel‘ etc…). Dann mit der zweiten Blatthälfte singen. Dies für Strophe 1, dann Refrain, dann Strophe 2.  Etc. vieles ist ja bereits automatisiert. Und ich habe auch gesehen, dass es einige schon auswendig können. Schaut euch mal um und holt auch bei denen Tipps.

 

Dann haben wir die Pausen von ‚Ich hab einen Traum‘ so definiert, dass es inhaltlich noch besser sitzt. Zweite Strophe folgt am nächsten Mittwoch.

 

Es folgte nach der Pause ein Repertoiresingen:

Arbetloselied

Psalm 58

Denes wos guet geit (ich hab Kopien dabei)

Potlach

Das klappte gut. Wiederholen wir noch einmal.

 

Nächsten Mittwoch kommt noch

Heureux temps dazu

 

Gern Noten mitbringen

Liebe Grüsse Ines