Protokoll 31.03.2021

Sorry, dieser Bereich ist nur für Mitglieder Bitte melde dich unter "intern" an.
1991 Millionär

Die Prinzen Chorfassung

Die Prinzen live Millionär NDR Sommertour 2018 – Bing video

«Ich wär’ so gerne Millionär, dann wär mein Konto niemals leer…»
à «Ich bin so gerne Milliardär, mein Konto ist nun niemals leer…» 2003 Powerfrau

Wise Guys Chorfassung

Wise Guys – Powerfrau [with Lyrics] – YouTube

Mann-Frau im Rollenwechsel: Karrierefrau – Hausmann

 

 

 

Fehlende Frauenrechte – Ausbeutung

Jahres-zahl Stück Stichworte zum Liedtext, zu den Aussagen des Themas
  Rana Plaza

Ausbeutung

Chorfassung

Das Kleidergeschäft H&M entlässt systematisch schwangere Angestellten, weil sie ein zu grosser Kostenfaktor seien. So einen Missstand könnte man mit dem Lied „Rana Plaza“ (aus dem „Finanzmarktrequiem“ verbinden, dann mit „Anabelle“). Brigitte: die Wiener Philarmoniker haben auch eine schwangere Orchesterspielerin aus ästhetischen Gründen entlassen, weil sie im Gesamtbild auf der Bühne störe!

  We’re nursing as Fast as we can Noten: Einstimmige Fassung

We’re Nursing as Fast as We Can – YouTube

  Amore mio non piangere Noten ü

AMORE MIO NON PIANGERE – CANTO POPOLARE – Coro Veglia – Bing video

 

Hoffnung, dass es besser wird

Jahres-zahl Stück Stichworte zum Liedtext, zu den Aussagen des Themas
  Heureux Temps Noten ü

Heureux Temps – Les Quatre Barbus – YouTube

  Hegoak Chorfassung / bekannt

Patrick:   Erzählt vom scheinbaren Paradox, andere Menschen voll lieben und sie quasi „besitzen“ zu wollen und doch im gleichen Masse ihre eigene Freiheit lieben (wie der Vogel, dessen Flügel zum Weiterfliegen voll zu seiner Natur gehören)

  „Petit Jardin plein d’ombre et de parfums“ Chorfassung

«Il faut des fleurs» (es braucht Blumen)

Mit Zwischenteil – gesprochene positive Stimmen zu Mann-Frau …

 

Kampf der Frauen

Jahres-zahl Stück Stichworte zum Liedtext, zu den Aussagen des Themas
  A las Mujeres Chorfassung

A las Mujeres (Remastered) – YouTube

Hymne der Frauen im Bürgerkrieg (Spanien 36-39)

Donat: die Besetzung der Kaderpositionen in Organisationen ist immer noch auffallend männlich. Es geht um „coopting“; Männer wechseln sich gegenseitig ab. Evtl. war hier – auch ironisch – dieses Lied geeignet: „Ramona – A Las Mujeres“ Kontrast, Männer singen mit!

  Hit the road, Jack! Chorfassung mit Improvisationen

Gewalt – in der Machokultur, ‚Ehrenmodrde‘ im Süden (Spanien), Ray Charles „Hit the Road Jack“ (Link)

  La Lega

(Sebben che siamo donne)

Chorfassung

La Lega (Sebben che siamo donne) – YouTube

  Bread and Roses Chorfassung
  «Les sardinières»

 

Penn Sardin

Chor-Arrangement NEIN – Patrick beginnt Melodie auf MuseScore zu übertragen

Kleine Choregraphie à Patrick

http://lechoraleur.fr/chansons/penn-sardin/

Im Jahre 1924 streikten Frauen, die in Douarnenez (Bretagne) in einer Fisch-Konservenfabrik arbeiteten. Ihr Kampf wurde von den dortigen Fischern unterstützt und war erfolgreich. Musikalisch interessant ist die Verbindung mit den traditionellen Liedern aus der Bretagne: Rhythmus wird mit Holzschuhen (les « sabots ») gegeben und die Melodie wird aus eine Solo-Stimme vom Chor übernommen.

 

  L’Hymne des Femmes Chorfassung

Femmes L’Hymne des Femmes – YouTube

 

Ueli: folgeder Liedtext passt zu «Powerfrau»

Hüt chunnt sie hei von Stiller Has

Hüt chunnt sie hei, het sie gseit

Sie sigi zspät zum Znacht

U d Läde, die hei eh scho zue

U i ha immer no nüt gmacht

Hüt chunnt sie hei, het sie gseit

Oder lütet emu aa, ob sie chaa oder maa

Wil sie no nid weiss

Öb sie morn so spät no chaa

Hüt chunnt sie hei, het sie gseit

U wes nid längt, so chunnt sie morn

I söu afangs afo ässe, sie schicki mer es ÄssÄmmÄss

Sie mäudi sich de scho

Sie sig z Aarwange blybe hange

U het gseit, es täg ere leid, sie hätt sich gfreut

Aber wes nid längt

När längts ufs Wuchenänd

Hüt chunnt sie hei, het sie gseit

So steits emu uf dr Wiehnachtscharte

Dr Moudi dreit vor Hunger düre

U i bi sit Monate am Warte

Hüt chunnt sie hei, het sie gseit

Derfür chunt sone Fax

I söll dr Hanf am Balkon giesse

U a ds Frässe dänke vo dr Chatz

Hüt chunt sie hei, het sie gseit

Stattdessi chunnt es Telefon

Dass sie jetz glych nid würdi choo

Sie gieng nonstop nach Lissabon

Ufem Rückwäg chäm sie verby

Es wärd halt Summer sy

Sie heigi Freud u liebi mi

När chäm sie hei, när chäm sie hei, när chäm sie hei

[/restrict]