Protokoll 15.1.2020

Liebe Alle,
Lea hat sich leider von uns verabschieden müssen! Ungern verlieren wir dich und deine sichere Sopranstimme, liebe Lea, verstehen aber deine Beweggründe, anspruchsvolle Weiterbildungen, natürlich gut. Alles Gute für dich und bis zum Konzert!

gestern kamen 33 ans Forum… Wir sangen anschliessend noch knapp 50 Minuten.

Vorproben ab sofort immer um 18.30:
Gestern konnte mit dem Hauswart abgemacht werden, dass wir zwar ab sofort eine halbe Stunde früher als unsere Bewilligung aktuelle festgesetzt ist (nämlich ab 19h) mit den Gruppenproben beginnen können (also schon um 18.30), aber erst ab Februar dafür eine Bewilligung einholen müssen bis und mit 3.Juni (Hauptprobe). Die Schulpflege soll das ausrechnen und Rechnung stellen, das wird Brigit A für uns tun!

Nächsten Mittwoch beginnt im Singsaal die Imaginegruppe. Die anderen drei Gruppen beginnen draussen. Ev. tauschen, Imaginegruppe hat jetzt neu auch Hörfiles.
Schaut, dass ihr zu einer kurzen Pause kommt, bevor wir dann im Tutti um 19.20 pünktlich beginnen. Überlegt, was ihr braucht, damit wir neu 3 x 45 Minuten mit 15‘ Einsingen konzentriert sein können.
Ich schlage mal den folgenden Takt vor:
· 18.30- ca. 19.10 (2 mal 20‘ … allenfalls rotieren, wer im Singsaal ist): Gruppen
· 19.20-20.20: Einsingen (15‘) plus (45‘) Probe: Tutti
· 20.30-21.15 (45‘): Tutti
Gut oder zu dicht?

5.Februar 2020:
Am 5.2. kommt Adi ein zweites Mal an die Probe. Er wird zwischenzeitlich separat bereits mit Donat und der Isolagruppe üben. Am 5.2. sehen wir wo wir stehen. Zwischenhalt: Alle präsentieren ihre Lieder.

25.Aprile/Casa d’Italia (ein Samstag, erste Woche Frühlingsferien):
Möchte der Chor wie jedes Jahr am 25.Aprile singen? Die Veranstaltung findet dieses Jahr im Liceo Artistico statt)? Ich kann nicht dabei sein dieses Jahr, kann mir aber gut vorstellen, dass der Chor das ohne mich gut hinkriegt. Die Lieder kennt man ja gut. Nächstes Mal Entscheid, Salvatore wartet auf unseren Bescheid.

Probenprotokoll:
Wir haben uns mit der Moldau (würde gern noch mit Impro-Fragmenten experimentieren, vielleicht finden wir mal Zeit dafür…) und Youkali eingesungen.
Dann haben wir die zweite Version Ni pocos ni muchos/Dene wos guet geit mit Datum vom 15.1.2020 von angesungen. Es ist nicht schwer das Medley einzustudieren, es soll Dene wos guet geit seine Harmlosgkeit nehmen, die Sache mit den Amerindios explizit, auch rhythmisch, und mit auf verschiedene Stimmgruppen, Tutti und Solo verteilte Passagen, auf den Punkt bringen.
Ausgesungen habe wir uns mit Mujeres und Inno.
Moldau, Youkali, Mujeres, Inno bleiben unsere Ein- und Aussinglieder.

nächsten drei Proben:
bis zu den Sportferien widmen wir uns schwerpunktmässig in den Tuttiproben (ab 19.15).
· Ni pocos (eistudieren)
· Ich hab einen Traum (sichern Tutti, Stimmgruppen, soli)
· Potlach (wieder einüben)

Nebst :
· Les heureux Temps (Soli)
· If I had a hammer (Rhythmus)
· Voy a vivir (Stimmen A und S in der Strophe 3!)

Wer wo und wie in den Vorproben übt legen wir jeweils am Mittwoch vorher fest.

Liebe Grüssen in die Runde von
Ines