Protokoll 1.4.2020

Liebe Alle,
gestern konnte eine gut besuchte ZOOM-Probe stattfinden. 28 ChorsängerInnen haben sich eingeloggt, 7 ChorsängerInnen nicht. Rückmeldungen helfen mir zu optimieren!

Nach einem kurzen Einsingen gings es los mit:
1. ‚ni pocos nu muchos‘. Wir haben an der Intonation der verschiedenen Stimme: Sopran2 im Refrain), Melodie (Vers), Alt (Vers wiederholten Mittelteil), Bass (Vers) geübt im Refrain und Vers. Die ChorsängerInnen können individuell mitsingen, hören in den Übungssequenzen jeweils nur mich und die Begleitung.
2. In ‚heureux temps‘ übten wir an der zweiten Sopranstimme am Schluss des Verses
3. If I ‘had a hammer’: rhythmus.

Am Schluss der Probe verschickte ich auf ZOOM-Weg und als kleine Abwechslung Noten, Text und Übersetzung eines neuen Lieds, das mich gerade passend dünkt:
4. Chanson pour l’Auvergnat. Wir hörten uns zunächst eine Version von Georges Brassens an (im Youtube verfügbar).


Nächste Probe 8.April
Adi wird mit der Gitarre an die Probe dazukommen. Wir proben an
5. ni pocos nu muchos
6. had a hammer’
7. Isola

Chanson pour l’Auvergnat nehmen wir am Schluss nochmals auf.

Probe am 15.April
Korrepetitorin Noemi kommt dazu und wir üben an
1. Heureux temps
2. Inno
3. Voy a vivir
4. Moldau
5. Imagine

Probe vom 22.April
Patrick wird mit dem Akkordeon begleiten:
1. Youcali
2. Mujeres
3. Les Anarchistes
4. Extra : Chanson pour l’Auvergnat

Eure Vorbereitung
· das Warm up sollte jeweils individuell vor der Probe geschehen (Schultern drehen, Hüfte schwenken, Knie drehen, Gesicht massieren, Kiefer lockern, Nacken in die Hand legen gegen die Decke ziehen etc.)
· Wir machen gemeinsam zu Beginn Atemübung und Stimmbildung. Schaut in diesen Link, wenn ihr jeden Tag etwas neue Stimmbildung haben möchtet, was eurer Stimme sicher gut tut: https://www.youtube.com/c/stimmtuul
· Wenn wir beginnen habt ihr die Noten für die Probe schon bereit
· Bereitete euch vor auf die Lieder, indem ihr die betreffenden Lieder auswendig gelernt habt. Dann könnt ihr mehr beobachten, abnehmen, mithören und mitsingen an der Probe.

Ich werde jeden Mittwochs pünktlich um 19h beginnen (die Supportgruppe trifft sich jeweils vorher um 18h)

@les Anarchistes: In den Noten hat es noch zwei Fehler:
Takt 15: zweite Stimme singt in den ersten drei Achteln dreimal ein c‘ und kein h.
Takt 16: 2. Stimme, zweite halbe Note ist ein h und kein bb.

Herzliche Grüsse und besonders hat mir gestern die singende Bruna auf dem Sofa mit Katze gefallen!!
Macheds bescht drus
Ines