Menu Schließen

2008: Roter Pfeffer

Auch ein Chor bekommt gern Geschenke und zeigt sich ebenso gern erkenntlich: Wir erhielten anlässlich unseres letzten Konzerts «Hofgesang» drei Originalpartituren von Hanns Eisler in roten Umschlägen mit der leisen Aufforderung, sie wieder klingen zu lassen.
Sie waren der Kern unseres Programms, ihnen wurde auch den Titel «Roter Pfeffer» entlehnt.
Es handelt sich um drei Arbeiterlieder für Männerchor und Blasorchester, in denen die Bedingungen in den Dreissigerjahren drastisch geschildert werden, es geht gegen die Abhängigkeit der Fabrikarbeiter von den Fabrikherren, gegen jene der Kumpel von den Mineneignern und jene der Landarbeiter von den Grossgrundbesitzern.
Um die drei Songs bauten wir ein Programm,welches gesungen und gesprochen zeigt, dass die Zeiten sich zwar ändern, aber die Lieder und Texte genau betrachtet heute ebenso gut passen wie damals.

Die Aufführungen fanden am 5. und 6. April 2008 im Zwinglihaus statt.

Lieder und Texte von Hanns Eisler, Kurt Tucholsky, Harry Belafonte, B. Traven, Mascha Kaléko, Anna Gmeyner und vielen anderen
Leitung: Ines Bauer
Musikalische Begleitung: Banda der Kantonsschule Küsnacht unter der Leitung von Martin Albrecht (Klarinetten, Saxophon, Trompeten, Posaune, Klavier und Schlagzeug)

Foto: «Strassenmusikanten», Rom, 1948, Paul Senn, FFV, KMB, Dep. GKS, Bern.